HeuteWochenendekompl. Programm

Home

Ruinenschleicher & Schachterleis - München nach 1945

Presseberichte finden sie hier: https://50er.muenchen-zeitreisen.de/presse/

Die spannende Stadtgeschichte Münchens nach 1945 durch Interviews mit Zeugen dieser Zeit erlebbar machen – das ist die Motivation der Filmemacher gewesen, diesen Film zu produzieren.

Wer könnte diese für unsere Stadt so bedeutende Epoche und ihr Lebensgefühl besser und authentischer vermitteln, als die Menschen, die nach den Hungerjahren der Nachkriegszeit den rasanten Aufstieg Münchens – wie Phönix aus der Asche – erlebt und mitgestaltet haben, also die Zeugen dieser Zeit?

Ein Team von 6 Menschen aus der Region München, hat sich zusammengefunden, um den nachfolgenden Generationen durch einen Film zu vermitteln, wie es war, als Kind oder Jugendlicher in unserer Stadt kurz nach dem Krieg aufzuwachsen. Welches Lebensgefühl hatten die Menschen damals? Welche Träume nach so viel Leid, Zerstörung und Hunger? Und was gab Ihnen (Lebens)Mut in dieser schwierigen Zeit?

Was prägte den Alltag der Kinder und jungen Erwachsenen? Welchen Einfluss hatten die Präsenz der amerikanischen Soldaten und ihre Musik auf junge Menschen in unserer Stadt? Wonach sehnte sich die Jugend in dieser Zeit am meisten? Wie veränderte sich die Münchner Stadtgesellschaft im dynamischen Jahrzehnt der 50er Jahre? Wie wurde die Kriegsvergangenheit verarbeitet und wodurch wurde die noch junge Demokratie geprägt?

Mit diesem Film wird ein Portrait der Nachkriegsgeneration und dieser so wichtigen Epoche der Stadt München skizziert, mit einer lebensnahen und authentischen Mischung aus Interview-Sequenzen, Fotos und Filmausschnitten aus dieser Zeit.

2021/22 wurden 36 Zeitzeugen befragt, um aus ihren Erzählungen genau dieses Lebensgefühl herauszufiltern. Vertreten sind die Jahrgänge 1928 bis 1952. 14 Frauen und 22 Männer.

Die drei Hauptakteure der Projektgemeinschaft sind rein ehrenamtlich tätig: Angelika Wimbauer, Dr.Lutz Eigel und Michael von Ferrari.

Präsentation am 21. April 24 - 11:00 Uhr mit Herrn Michael von Ferrari als Gast

Für diese Veranstaltung kann bereits Online unter https://booking.cinetixx.de/frontend/#/movie/2381186773/2897680971 das Ticket erworben werden oder an der Kinokasse.

Stefan Erdmann *LIVE*

Stefan Erdmann ist bei uns zu Gast und kommentiert LIVE

am Dienstag, den 23. April 2024

'DIE SEELE DES WALDES' um 17:30 UHR

Für diese Veranstaltung kann bereits Online unter https://booking.cinetixx.de/frontend/#/movie/2381186773/2927755689 das Ticket gekauft werden.

und

'ATEMBERAUBENDES ISLAND'  um 20:00 UHR

Für diese Veranstaltung kann bereist Online unter https://booking.cinetixx.de/frontend/#/movie/2381186773/2013349281 das Ticket gekauft werden.

Tickets gibt es auch ab sofort an der Kinokasse.

Ein Film über unkonventionelle Lehrmethoden, Empathie und Zukunftsperspektiven für unser Kinder

Basierend auf einer wahren Geschichte:

RADICAL - Eine Klasse für sich

In der Grenzstadt Matamoros unweit von Texas gelten die Schüler/-innen der Jose-Urbia-Lopez-Grundschule als die leistungsschwächsten in ganz Mexiko. Der neue Lehrer Sergio Juarez (Eugenio Derbez – grandios im Oscar-prämierten „Coda“) übernimmt den Unterricht der 6. Klasse und überrascht bereits in der ersten Stunde mit seinen „radikalen“ Lehrmethoden. Statt auf Disziplin und Härte zu beharren, begegnet er seinen Schützlingen mit Empathie und Offenheit.

Langsam beginnen die Schüler/-innen Hoffnung zu finden, in einer scheinbar aussichtslosen Welt. Denn in Matamoros sind Korruption und Gewalt bereits bei Kindern an der Tagesordnung. Slums, Mülldeponien und die Waffengewalt liefern wenig Perspektiven auf ein erfülltes wie glückliches Leben. Mit seinem unkonventionellen Lehrplan trifft Sergio jedoch den Nerv seiner Schützlinge. Nun träumt ein Kind sogar davon, als Ingenieur Raketen fürs All zu bauen. Von Unterstützung und Akzeptanz fehlt im Lehrerzimmer jedoch jegliche Spur – und Sergio muss einen Kampf gegen Windmühlen bestehen.

Regisseur Christopher Zalla („Padre Nuestro“) inszeniert mit RADICAL einen Feel-Good-Film mit wahrem Hintergrund, aus dem echten Leben. Basierend auf dem Sachbuch „A Radical Way of Unleashing a Generation of Geniuses“ von Joshua Davis schlüpft der lateinamerikanische Schauspieler Eugenio Derbez in die Hauptrolle des empathischen Lehrers mit unorthodoxen Methoden. Die Weltpremiere fand im Rahmen des Sundance Filmfestivals 2023 statt, bei dem der Film mit dem Publikumspreis „Festival Favorite Award“ ausgezeichnet wurde. Seitdem stößt RADICAL auf allen Festivals und in allen Ländern, in denen er gezeigt wurde, auf einhellige Begeisterung.

RADICAL - Eine Klasse für sich: Dienstag 16.04.24 - 20:00 Uhr und Sonntag 21.04.24 - 17:15 Uhr Vorst.

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Die Geschichte des britischen 'Oskar Schindler' Nicholas Winton - dargestellt von Anthony Hopkins

„Wenn etwas nicht unmöglich ist, dann muss es einen Weg geben!“ (Sir Nicholas Winton)

ONE LIFE - Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt

So heißt es im Talmud, so sprach es Ben Kingsley in „Schindlers Liste“ aus. Als Nicky Winton im Alter von 106 Jahren verstarb, nannte die englische Presse ihn den „britischen Schindler“. „One Life“ erzählt davon, wie er in den Jahren 1938 und 1939 fast 700 Kinder aus der Tschechoslowakei nach England brachte – natürlich mit der Hilfe anderer. Kinder, die so den Krieg überlebten.

Dezember 1938. Der junge Londoner Börsenmakler Nicholas Winton (Johnny Flynn) erfährt über einen Freund von den entsetzlichen Zuständen in den tschechischen Flüchtlingslagern. Kurzentschlossen fährt er nach Prag und erlebt aus erster Hand, wie jüdische Familien auf der Flucht vor Verfolgung ohne Obdach und Essen ihrem Schicksal ausgeliefert sind. Bestürzt entwickelt er einen waghalsigen Plan. Und so beginnt mit Unterstützung seiner tatkräftigen Mutter (Helena Bonham Carter) in London und einer Hilfsorganisation vor Ort eine beispiellose Rettungsaktion – immer bedroht von der nahenden Invasion der Faschisten. Wie viele Kinder können sie retten, bevor die Grenzen geschlossen werden?

London 1988. Noch Jahrzehnte später wird Winton vom Schicksal der Kinder verfolgt, die er nicht retten konnte. Erst als die BBC-Fernsehshow „That‘s Life“ die überlebenden „Winton-Kinder“ ausfindig macht und diese unglaubliche Geschichte ans Licht bringt, vermag er sich seinem Kummer und den Schuldgefühlen stellen, die er so lange mit sich herumgetragen hat.

Der Film basiert auf dem Buch "If It's Not Impossible...: The Life of Sir Nicholas Winton" von der Tochter der Hauptfigur: Barbara Winton. Sie wünschte sich persönlich, dass Oscar-Preisträger Anthony Hopkins die Rolle ihres Vaters verkörpern solle. Johnny Flynn spielt ihn in seinen jüngeren Jahren. Weiterhin sind Schauspiel-Größen wie Helena Bonham Carter und Jonathan Pryce mit dabei.

ONE LIFE - Ab 19. April nur kurz im Programm!

Alle Infos, Trailer & Tickets:

Josef Hader ist zurück im Kino

und präsentiert dem Publikum erneut seinen berühmten lakonischen Humor.

ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN

Andrea, eine Polizistin in der niederösterreichischen Provinz, möchte ihre unglückliche Ehe beenden und in St. Pölten eine neue Stelle als Kriminalinspektorin beginnen. Nach einer Geburtstagsfeier läuft ihr der Noch-Ehemann betrunken vors Auto. Im Schock begeht Andrea Fahrerflucht. Dann erlebt sie mit Erstaunen, wie jemand anderer ihre Schuld bereitwillig auf sich nimmt:

Franz, ein Religionslehrer und trockener Alkoholiker, hält sich für den Täter und wird auch von allen anderen im Dorf dafür gehalten. Während Franz wieder zu trinken beginnt und zielsicher seinem Untergang entgegen taumelt, bemüht Andrea sich, ihre Spuren zu verwischen.

Mit seiner zweiten Regiearbeit beweist Ausnahmetalent Josef Hader (WILDE MAUS, VOR DER MORGENRÖTE) erneut, dass das Tragikomische die beste Abbildung dessen ist, was man Leben nennt. In ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN, für das Hader zusammen mit Florian Kloibhofer auch das Drehbuch verfasste, erzählt er von unverwirklichten Träumen, verpasstem Glück und schicksalhaften Begegnungen – eine scharfsinnig beobachtende Analyse einer Dorfgesellschaft und ein Plädoyer gegen jede Landlebensehnsucht.

Für ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN hat er ein erstklassiges Ensemble vor der Kamera vereint: An seiner Seite spielen neben Birgit Minichmayr (3 TAGE IN QUIBERON, SCHACHNOVELLE) in der Titelrolle u.a. Thomas Schubert (EIN GANZES LEBEN, ROTER HIMMEL), Robert Stadlober (LEBERKÄSJUNKIE, EIN GANZES LEBEN), Branko Samarovski (NEBEL IM AUGUST, NARZISS UND GOLDMUND), Thomas Stipsits (DAS EWIGE LEBEN, LOVE MACHINE) sowie Maria Hofstätter (WILDE MAUS, MYSTERY OF LOVE).

Andrea lässt sich scheiden - ab Donnerstag 18.04.24 im Programm

Alle Infos, Trailer & Tickets:

ENGLISH CINEMA - OmU

Mittwoch "24. Arpil 24 - 20:00 Uhr

    "ONE LIFE"


Sir Nicholas Nicky Winton, a young London realtor, saved 669 children from the Nazis in the months before World War II. In December 1938, Nicky visited Prague and met families who had fled the rise of the Nazis in Germany and Austria. They lived in desperate conditions, had little shelter or food and were threatened by a Nazi invasion. Nicky immediately realized that it was a race against time. How many children were he and his team able to save before the borders were closed? 50 years later, in 1988, Nicky was plagued by the fate of the children he had failed to bring to safety, and he repeatedly blamed himself for not doing more. But when he appeared on the BBC television show That´s Life! When he meets some of the surviving children, now adults, he begins to confront his guilt and long-standing grief.


Alle Infos, Trailer & Tickets:

*Französischer Film - Original mit deutschen Untertiteln*

Le prochain film / der nächste Film

15.05.2024- 20:00 Uhr

«Une année difficile » „Black Friday for future “ mit Pio Marmaï, Mathieu Almaric

Albert (Pio Marmaï) et Bruno (Jonathan Cohen) sont dans le rouge. À force de consommer à outrance, ils se retrouvent surendettés. C’est dans le chemin associatif, qu’ils empruntent tous les deux pour sortir la tête de l’eau, qu’ils vont croiser des jeunes militants révoltés, alarmistes sur le climat, épris de justice sociale et d’éco-responsabilité. Plus attirés par la bière et les chips gratuites que par leurs arguments, Albert et Bruno vont peu à peu intégrer le mouvement sans conviction, si ce n’est celle de profiter de chaque action et de chaque rébellion pour magouiller et en tirer un profit personnel. « Une année difficile » grave un large sourire sur les lèvres et laisse une douce sensation de réconfort.


12. Juni 2024 - 20:00

"Cocorico" - "Ohlala, wer ahnt denn sowas?"





Alle Infos, Trailer & Tickets:

Speisen und Getränke mitbringen ?

Liebe Kinobesucher,
der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht gestattet.

Wir bitten Sie dies zu beachten!
Vielen Dank.